Schreibstrom - Schreiben & Lernen mit Fantasie

Persönlichkeit

Bei Schreib­strom wer­den die Selb­st­wahrnehmung und Selb­stein­schätzung wie auch die Wahrnehmung und Ein­schätzung der Welt gefördert, weil sie für eine gereifte Per­sön­lichkeit von gross­er Bedeu­tung sind.

Für die Entwick­lung ein­er aus­geglich­enen Per­sön­lichkeit ist es wichtig, die eige­nen Gefüh­le und Stim­mungen zu ver­ste­hen und gegebe­nen­falls ansprechen zu kön­nen. Obwohl uns Gefüh­le manch­mal über­wälti­gen, ist es wichtig, sie «mod­ulieren» oder «reg­ulieren» zu kön­nen. Eben­so wichtig für die eigene Entwick­lung ist die Fähigkeit, die Gefüh­le ander­er wahrzunehmen, zu ver­ste­hen und sich in anderen Men­schen ein­fühlen zu können. 

Diese Fähigkeit­en, die früh gefördert und aus­ge­baut wer­den müssen, reichen in alle Bere­iche des Lebens hinein und tra­gen wesentlich zu einem sin­ner­füll­ten Leben und zum Gefühl der Lebens­freude bei.

Den Lern­weg des Kindes begleite ich ganzheitlich mit Ele­menten aus der Lern­ther­a­pie oder des Lern­coach­ings, eine psy­chlo­gis­che gestützte Lernbegleitung.

Weit­eres zum Förderkonzept bei Schreib­strom: Fan­tasie, Ler­nen, Begabung, Schreiben, Gemein­schaft

Zu den Ange­boten:
- Lern­ther­a­pie, Lern- und Schreib­coach­ing
- Schreib­work­shops für Kinder und Jugendliche
- Men­torate Begabungs- und Begabten­förderung
- Lesen und Rechtschreiben & LRS
- Auf­satz, Gymi-Vor­bere­itung
- freies Schreiben

Entwicklung aus der Sicht von Cecilia, 8 Jahre