Schreibstrom - Schreiben & Lernen mit Fantasie

Über mich

Als Exper­tin für Begabungs- und Begabten­förderung (Heilpäd. Hochschule Zürich, NDK), diplomierte Lern­ther­a­peutin und schrift­stel­lerisch Tätige freue ich mich, Kinder und Jugendliche auf ihren Lern‑, Schreib- und per­sön­lichen Explo­rationswe­gen zu begleiten. 

Als Men­torin ist es mir wichtig, Kinder und Jugendliche darin zu unter­stützen, mit Selb­stver­trauen die eige­nen Stärken zu entwick­eln und mit meinem Fach­wis­sen Eltern und Lehrper­so­n­en zu berat­en.

Als Lern­ther­a­peutin ist es mir wichtig, dass Kinder und Jugendliche kreative und per­sön­liche Wege ent­deck­en, wie sie Lern­schwierigkeit­en begeg­nen kön­nen. Das Mot­to Stärken stärken” bleibt dabei immer im Fokus. Mehr Infor­ma­tio­nen zur Lern­ther­a­pie und dem Lern- und Schreib­coach­ing.

Als Schreib­work­shop-Lei­t­erin ist es mir wichtig, eine Atmo­sphäre des Ver­trauens zu schaf­fen, in der sich jed­er einzelne aufge­hoben fühlt und seine Texte mit gutem Gefühl zeigen kann. Infor­ma­tio­nen zu den Schreib­work­shops.

Als schrif­stel­lerisch Tätige mit Schw­er­punkt Lyrik ist es mir die Kraft der Sprache und Poe­sie wichtig und diese lass ich in meine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen immer ein­fliessen. Aktuelle Infor­ma­tio­nen zu mein­er schrif­stel­lerischen Arbeit.

Und: Bei allem meinem Tun sind mir Beziehung Begeg­nung sehr wichtig – und in mein­er päd­a­gogis­chen und lern­ther­a­peutis­chen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zentral. 

Zu meinem Werde­gang:
Ich wurde 1973 in Frank­furt a. M. geboren und bin nach einem kurzen Aufen­thalt in der USA mit 7 Jahren in die Schweiz gekom­men, wo ich auch aufgewach­sen bin. Früh fühlte ich mich von Dich­tung und Lit­er­atur ange­zo­gen, die mich bis heute nicht losliessen. Nach einem Umweg über ein Jura-Studi­um studierte ich auch Ger­man­is­tik und wur­der Lyrik­erin. Danach liess ich mich an der Hochschule für Heilpäd­a­gogik weit­er­bilden und arbeite seit nun achtzehn Jahren als Exper­tin für Begabungförderung. Vor fün­fzehn Jahren habe ich Schreib­strom ins Leben gerufen.

Als Ori­en­tierungs­marke in mein­er Unter­richt­sar­beit gilt die Förderung der Sprach­ge­nauigkeit, der Fan­tasie, der Wahrnehmungs­fähigkeit und im All­ge­meinen der Persönlichkeit. 

Mich inter­essiert es auch, Kinder und Jugendliche so zu fördern, dass sie ihre Begabun­gen und Stärken erken­nen und ein­set­zen.

Ich leite seit über zehn Jahren das Begabten­förder­pro­gramm Ate­lier Lit­era des Kan­tons Aar­gau in Zusam­me­nar­beit mit dem Aar­gauer Lit­er­aturhaus und arbeite als Begabungs­förderin und diplomierte Lern­ther­a­peutin selb­ständig in eigen­er Praxis. 

Regelmäs­sige Super­vi­sio­nen und Inter­vi­sio­nen gehören für mich zur pro­fes­sionellen und per­sön­lichen Weit­er­en­twick­lung und zur Qualitätssicherung.

Aus­bil­dun­gen und Weit­er­bil­dun­gen auf einen Blick:
Lic. Phil. (Uni­ver­sität Zürich), Exper­tin für Begabten­förderung (HfH Zürich),
mehrjährige Weit­er­bil­dung zur diplomierten Lern­ther­a­peutin (ILT)
Weit­er­bil­dun­gen im Bere­ich Per­sön­lichkeit­sen­twick­lung am PSI Insi­tut
Zürich, ZRM (Zürcher Ressourcen­mod­ell) für Kinder und Jugendliche

Beru­fliche Sta­tio­nen auf einen Blick:
Bei Future Kids”, Com­put­er­schule für Kinder als Kurslei­t­erin, Progam­mas­sis­tentin im Aar­gauer Lit­er­aturhaus mit Schw­er­punkt Förderung für Kinder und Jugendliche, Dozentin Uni­ver­sikum (Begabten­förderung der Stadt Zürich), wis­senschaftliche Mitar­bei­t­erin PHZ (Deutsch­di­dak­tik) Lehrper­son Begabten­förderung an der Pri­marschule Erlen­bach, Stal­likon, Zürich (Uto­grund).
Aktuell: Lei­t­erin Ate­lier Lit­era (Begabten­förderung­spro­gramm Kan­ton Aar­gau, seit zehn Jahren), Schreib­coach im Jun­gen Lit­er­aturla­bor in Zürich, selb­ständig mit Schreibstrom.

Mit­glied­schaften:
- SGfB, Schweiz­erische Gesellschaft für Beratung
- SVLT, Schweiz­erischerver­band der diplomierten Lern­ther­a­peuten und
Lern­ther­a­peutin­nen
- Zürcher Lehrerin­nen und Lehrerver­band ZLV, Sek­tion Begabungs­förderung
- AdS, Autorin­nen und Autoren der Schweiz
- Pro­lit­teris, Schweiz­erische Genossen­schaft für Urhe­ber­rechte
an Lit­er­atur und Kun­st
- Kul­turver­mit­tlung Zürich, Vere­in der Kulturvermittler/​innen Zürich
- KIKU­KA, Vere­in für Kinderkultur

Literarisches Schaffen Bibibliografie Svenja Herrmann Begabtenförderprogramm Atelier Litera für Aargauer Schüler/innen