Schreibstrom - Schreiben & Lernen mit Fantasie

Lerncoaching Lerntherapie

Lern­coach­ing und Lern­ther­a­pie: Lern­freude & Selb­stver­trauen entwickeln

Es ist wichtig und für den Lern­er­folg auf allen Begabungsstufen sehr wirk­sam, dass Ler­nen, Schreiben und Lesen Freude machen, denn das wirkt sich direkt auf die Selb­stkom­pe­ten­zen (z.B. Selb­stein­schätzung, Moti­va­tion) aus, die eine zen­trale Rolle spie­len für die Begabungsent­fal­tung. Über­forderungssi­t­u­a­tio­nen und Unter­forderungssi­t­u­a­tio­nen schaden dem Wun­sch weit­erzuler­nen. Wichtig ist auch, das zu Ler­nende als sin­nvoll zu empfind­en.

Bei Schreib­strom zielt die psy­chol­o­gisch gestützte Lern­be­gleitung, die Lern­ther­a­pie, oder das Lern- und Schreib­coach­ing darauf ab, dass Kinder und Jugendliche ihre per­sön­liche Hal­tung zu diesen The­men entwick­eln. Das eigene Han­deln als sin­nvoll zu erleben und Freude mit einem guten Gefühl für die eigene Kom­pe­tenz zu verbinden, ste­hen dabei im Zentrum.

Bei Lern­schwierigkeit­en all­ge­mein­er Natur und beim Lesen und Schreiben geht es darum, einen indi­vidu­ellen Lern­weg zu find­en, sodass es mehr Freude macht und als sin­nvoll erlebt wird. Dazu gehören hil­fre­iche Tech­niken wie auch das Ken­nen­ler­nen des eige­nen Lern- und Schreib- und Leseprozesses. 

Durch das Ent­deck­en und Erproben von passenden ganzheitlichen Lern‑, Lese- und Schreib­strate­gien und dem entsprechen­den Lern­er­folg entste­ht eine ermuti­gende Per­spek­tive auf sich selb­st und auf kün­ftige Herausforderungen. 

Infor­ma­tio­nen zu Lern­freude beim Schreiben (freie Texte und Auf­sätze)
Infor­ma­tio­nen zu Lern­freude beim Lesen und Rechtschreiben

Zu den Ange­boten:
- Lern­ther­a­pie, Lern- und Schreib­coach­ing
- Schreib­work­shops für Kinder und Jugendliche
- Men­torate Begabungs- und Begabten­förderung
- Lesen und Rechtschreiben & LRS
- Auf­satz, Gymi-Vor­bere­itung
- freies Schreiben