Schreibstrom - Schreiben & Lernen mit Fantasie

Lernfreude

Bei Schreib­strom ste­hen vor allem das «dial­o­gis­che» Ler­nen, die Lern­freude und die Förderung der Selb­stun­ter­stützung im Mittelpunkt.

Die Fähigkeit zu Ler­nen ist ein Aus­druck der Per­sön­lichkeit und somit hochin­di­vidu­ell. Man muss dabei den eige­nen Möglichkeit­en ver­trauen und sich etwas zutrauen. Lern­prozesse sind nur im Zusam­men­hang mit der gesamten Per­sön­lichkeit zu ver­ste­hen; sie sind nicht von der Wahrnehmung der eige­nen Per­son und des eige­nen Kön­nens wie auch von den eige­nen Gefühlen zu tren­nen. Ler­nen ist daher nicht nur ein geistiger Prozess, und es braucht die Entwick­lung von Freude und eine gewisse Leichtigkeit am Ler­nen und von selb­stun­ter­stützen­den Fähigkeit­en, um ihn voranzutreiben.

Lern­er­fahrun­gen sollen als sinn- und freud­voll und dadurch als bedeut­sam wahrgenom­men wer­den. Nur so lassen sich Leben­szufrieden­heit, Wohlbefind­en und das Gefühl für die eigene Kom­pe­tenz miteinan­der verbinden, was ein stark­er Moti­va­tions­fak­tor für weit­eres Ler­nen ist. 

Im eige­nen Tem­po ler­nen zu dür­fen, die eige­nen Ressourcen ken­nen­ler­nen und sie Schritt für Schritt und ohne neg­a­tive Bew­er­tun­gen aus­bauen zu kön­nen, sind wichtige Aspek­te und Zugänge bei Lern­schwierigkeit­en, damit Zuver­sicht, Mut und Freude am eige­nen Kön­nen ins Zen­trum rück­en und nicht die Versagensangst. 

Zen­trale Aspek­te der Lernkom­pe­tenz sind eben­falls die Förderung der Selb­stre­flex­ion, der Frus­tra­tionstol­er­anz und der Fähigkeit, Lern­er­folg als Ergeb­nis des eige­nen Kön­nens zu sehen.

Weit­eres zum Förderkonzept bei Schreib­strom: Fan­tasie, Per­sön­lichkeit, Begabung, Schreiben, Gemein­schaft

Zu den Ange­boten:
- Lern­ther­a­pie, Lern- und Schreib­coach­ing
- Schreib­work­shops für Kinder und Jugendliche
- Men­torate Begabungs- und Begabten­förderung
- Lesen und Rechtschreiben & LRS
- Auf­satz, Gymi-Vor­bere­itung
- freies Schreiben