Schreibstrom - Schreiben & Lernen mit Fantasie

Schreibstrom Online

Schreib­strom arbeit­et online mit:
- Padlet, eine kreative, ein­fach zu hand­habende inter­ak­tive Pin­nwand.
- Video-Tele­fonie via Zoom oder Skype für Grup­penkurse und Einzelset­tings.
- Bookcre­ator, die dig­i­tale Schreib­strom-Bib­lio­thek
- Schreib­strom-Mentees erhal­ten Zugang bei www​.mymo​ment​.ch — eine Schreib­plat­tform der FHNW für Primarschüler/​innen für Veröf­fentlichun­gen und Feed­backs.

Die Erfahrun­gen mit dem Online-Unter­richt­en via Zoom, Padlet, Bookcre­ator und Mymo​ment​.ch sind durch­wegs pos­i­tiv und auch zuweilen geeignet bei zeitlichen Eng­pässen, Schwierigkeit­en der Anreise und in Quar­an­tä­nen-Sit­u­a­tio­nen o.ä..

Der notwendig gewor­dene Online-Unter­richt­ stellt die bish­erige Lern­ther­a­pie, das Lern- und Schreib­coach­ing und die Begabungs­förderung vor neue Her­aus­forderun­gen. Er erfordert eine andere Didak­tik und dig­i­tale Zusatzkom­pe­ten­zen. Ich habe mich deshalb in den let­zten Monat­en im Online-Unter­richt­en weit­er­bilden und von Experten/​innen (EB Zürich und PHLU Medi­en­bil­dung & Infor­matik) berat­en lassen. Auf diese Weise habe ich einen schön­en Strauss von kreativ­en Möglichkeit­en für Kinder und Jugendliche erar­beit­et und im Unter­richt erprobt.

Einen Ersatz für die per­sön­liche Bege­gung bietet es hinge­gen nicht, aber es ist eine gute und zuver­läs­sige Alter­na­tive, wenn diese nötig ist oder eine Ergänzung.

Die Erfahrung der let­zten Monate zeigt, dass auch ein beson­deres Augen­merk auf das Gemein­schaftliche gelegt wer­den muss, wenn dieses infolge eines Lock­downs stark reduziert wird oder sog­ar ganz ent­fällt. Schreib­strom wird besorgt sein, kleine Schreibge­mein­schaften online zu begleit­en und weit­ere Ideen dazu zu entwickeln. 

Beson­ders achte ich bei Online-For­mat­en auf: 

- viel Abwech­slung und über­raschende, kreative Momente
- aus­gedehnte bild­schirm­freie Sequen­zen: selb­ständi­ges Schreiben mit allen Sin­nen
- grösszügige Pausen, Rhyth­misierung
- Bewe­gung
- hohe Interaktivität

Ziele von Schreib­strom sind es, sinns­tif­tende, ganzheitliche und
kreative Schreib‑, Lern- und Aus­tauschmöglichkeit­en für Kinder und
Jugendliche zu schaf­fen — online und analog.