Schreibstrom - Schreiben & Lernen mit Fantasie

Erstgespräch

In einem ersten Gespräch­ster­min geht es in erster Lin­ie darum, sich gegen­seit­ig ken­nen­zuler­nen, dass die Kinder und Jugendlichen etwas über die psy­chol­o­gisch gestützte Lern­be­gleitung, die Lern­ther­a­pie, das Lern- und Schreib­coach­ing oder das Men­torat erfahren und dass ihre Moti­va­tion und Ler­num­stände the­ma­tisiert werden. 

Beim anschliessenden gemein­samen Gespräch mit den Eltern wird das Anliegen genauer besprochen, erste Ideen und Ziele für die Lern­be­gleitung gesammelt.

Per­sön­lich­er Hin­weis zu Diag­nosen:
Eine Diag­nose ist ein Mosaik­stein im Ganzen. Sie kann helfen wichtige Aspek­te für die Per­sön­lichkeit­sen­twick­lung und die per­sön­lichen Lern­prozesse des Kindes oder Jugendlichen zu erhellen, unter Ein­bezug des Entwick­lungs­stands, der per­sön­lichen Bedürfnisse, Begabun­gen und Tal­ente sowie des Umfeldes.
Für das Ver­ständ­nis der beson­deren Lernbedürfnisse im Spek­trum” der Hochbe­gabung kann ich auf fün­fzehn Jahre prak­tis­che Erfahrung zurück­greifen. Für die beson­deren Lernbedürfnisse bei ein­er Diag­nose ADS/ADHS, LRS oder Autismus-Spek­trum-Störung (ins­bes. Asperg­er) kon­nte ich im Rah­men mein­er vor drei Jahren begonnenen lern­ther­a­peutis­chen Aus­bil­dung mein Wis­sen erweit­ern und ver­tiefte prak­tis­che Erfahrun­gen sam­meln. Ich bilde mich laufend weit­er (Inter­vi­sion, Super­vi­sion, Weit­er­bil­dun­gen, die Aus­bil­dung zur Lern­ther­a­peutin ist Ende Jahr abgeschlossen). Für mich ist es eine Selb­stver­ständlichkeit und Notwendigkeit, in meinem Beruf mein fach­lich­es Know-how zu erweitern.

Zu den Ange­boten:
- Lern­ther­a­pie, Lern- und Schreib­coach­ing
- Schreib­work­shops für Kinder und Jugendliche
- Men­torate Begabungs- und Begabten­förderung
- Lesen und Rechtschreiben & LRS
- Auf­satz, Gymi-Vor­bere­itung
- freies Schreiben