Schreibstrom - Schreiben & Lernen mit Fantasie

Aufsatz Gymi-Vorbereitung

Schreiben erfol­gt nie lin­ear, son­dern ist ein fort­laufend­er Prozess. Es ist eine Aktiv­ität, die sich schon allein wegen ihrer Kom­plex­ität ein­er Vor­pro­gram­mierung versper­rt.“ (G. Bräuer).

Bei Schreib­strom ste­ht die indi­vidu­elle Schreibprozess-Beratung im Vorder­grund. Der Schreibprozess beste­ht aus ver­schiede­nen Ele­menten, die sich gegen­seit­ig aufeinan­der beziehen: Entwer­fen, Ver­w­er­fen, Zweifeln, Inspiri­eren, Über­denken, Pla­nen, Schreiben und auch die Dimen­sion der Schreibfreude spielt eine eben­so grosse Rolle.
Getra­gen wer­den die ver­schiede­nen Prozesse-Ele­mente durch die per­sön­lichen Kom­pe­ten­zen der oder des Lernenden.

Bei Schreib­strom wird genau geprüft, wo im Schreibprozess für eine Beratung ange­set­zt wer­den muss. Unsicher­heit­en auf allen Prozessebe­nen kön­nen Block­aden aus­lösen. Die häu­fig­sten Fra­gen, mit denen Kinder in die Auf­satz-Beratung kom­men, sind: Wie kann ich kreativ bleiben trotz der stren­gen Form des Gymi-Auf­satzes? Wie kann ich die richti­gen Entschei­dun­gen tre­f­fen, wenn ich zu viele Ideen habe? Was mache ich, wenn ich beim Schreiben plöt­zlich bessere Ideen habe, aber der Plan ein ander­er war und mir die Zeit davon­ren­nt? Wie kann ich meinen Ideen ver­trauen? Siehe auch: Schreiben und Selb­stver­trauen entwick­eln.

Die Auf­satz-Beratung ver­ste­ht sich als Förderung in Ergänzung zu den reg­ulären Gymi-Vor­bere­itungsange­boten. Sie kann unter­stützen mehr Sicher­heit beim Schreiben eines Auf­satzes zu gewin­nen. Diese Beratun­gen kön­nen auch via Zoom durchge­führt wer­den. Siehe auch Schreib­strom Online.

Zu den anderen Ange­boten:
- Lern­ther­a­pie, Lern- und Schreib­coach­ing
- Schreib­work­shops für Kinder und Jugendliche
- Men­torate Begabungs- und Begabten­förderung
- Lesen und Rechtschreiben & LRS
- freies Schreiben

Der Schreibprozess und Selb­stkom­pe­ten­zen visualisiert