Schreibstrom - Schreiben & Lernen mit Fantasie

Fantasie

Bei Schreib­strom wird immer auch die Fan­tasie gefördert, die ein zen­traler Bestandteil der Per­sön­lichkeit ist. 

Die Vorstel­lungskraft ist eine geistige Fähigkeit, die uns ermöglicht, Ereignisse, Erfahrun­gen, Sit­u­a­tio­nen aus ver­schiede­nen Per­spek­tiv­en zu sehen und zu ver­ste­hen und dadurch flex­i­bel und ein­fühlsam zu han­deln. Ausser­dem macht Fan­tasie unser Leben bunter und reicher.

Die Fan­tasie macht nicht nur unser Leben bunter und reich­er, son­dern sie ist auch eine geistige Fähigkeit, die uns ermöglicht, Ereignisse, Erfahrun­gen, Sit­u­a­tio­nen aus ver­schiede­nen Per­spek­tiv­en zu sehen und zu ver­ste­hen und dadurch flex­i­bel und ein­fühlsam zu handeln.

Fan­tasie hil­ft, Lern­schwierigkeit­en bess­er zu begeg­nen und mit ihr kann die Lern­fähigkeit gesteigert wer­den. Damit die Fan­tasiefähigkeit wach­sen und sich im Ein­klang mit der Per­sön­lichkeit entwick­eln kann, braucht es Freiräume für das Üben und Exper­i­men­tieren, Anre­gun­gen und ein fan­tasiefre­undlich­es Lernklima.

Daher ist die Förderung der Fan­tasie bei Schreib­strom zen­tral, so wie auch die Förderung der Stärken und Begabun­gen, des Schreibens, der Lern­freude und der Gemein­schaft unter Berück­sich­ti­gung von allfäl­li­gen Lernschwierigkeiten.

Kreativ zu sein wird heutzu­tage von allen Seit­en einge­fordert. Damit sich aber die Fan­tasiefähigkeit im Ein­klang mit der Per­sön­lichkeit entwick­eln kann, braucht es Freiräume für das Üben und Exper­i­men­tieren, Anre­gun­gen und ein fan­tasiefre­undlich­es Lernklima.

Ger­ade in ein­er Zeit des ständi­gen Leis­tungs­drucks, des prag­ma­tis­chen und oft an den blossen Nutzen sich ori­en­tieren­den Zeit­geistes, der Ero­sion konkreter Lebens­bezüge und durch ein zuweilen Zuviel an Vir­tu­al­ität kann die Fan­tasie eine Quelle für eine reichere und tief­ere Sicht auf die Welt und auf sich selb­st sein. Darüber hin­aus kann es das Sprachver­ständ­nis und die eigene Aus­drucks­fähigkeit stärken. Sie fördert zudem das Ver­mö­gen, Prob­leme kreativ anzuge­hen und zu meistern.

Den Lern­weg des Kindes begleite ich ganzheitlich mit Ele­menten aus der Lern­ther­a­pie oder des Lern­coach­ings, eine psy­chlo­gis­che gestützte Lernbegleitung.

Weit­eres zum Förderkonzept bei Schreib­strom: Per­sön­lichkeit, Ler­nen, Begabung, Schreiben, Gemein­schaft

Zu den Ange­boten:
- Lern­ther­a­pie, Lern- und Schreib­coach­ing
- Schreib­work­shops für Kinder und Jugendliche
- Men­torate Begabungs- und Begabten­förderung
- Lesen und Rechtschreiben & LRS
- Auf­satz, Gymi-Vor­bere­itung
- freies Schreiben

"Rezept" für mehr Fantasie hier lesen