Schreibstrom - Schreiben & Lernen mit Fantasie

Compacting

Öfters teilen mir Lehrper­so­n­en mit, dass es min­destens eine/​n Lernende/​n in ihrer Klasse gibt, die/​der die Aufträge sehr schnell erledigt. Lehrper­so­n­en fühlen sich dann ver­ständlicher­weise nicht sel­ten gehet­zt von: Ich bin schon fer­tig.” Um dem Abhil­fe zu schaf­fen, wer­den gerne Zusatza­uf­gaben aus­ge­händigt. Für einige Ler­nende wirken Zusatza­uf­gaben aber demo­tivierend. Das ist nachvol­lziehbar, denn eigentlich ist es ja schön, wenn man mit den Auf­gaben endlich durch ist. Aber dann fol­gen sofort wieder neue im gle­ichen Stil. Was tun?

Com­pact­ing ist ein wirk­sames didak­tis­ches Tool für den Ein­satz für die inte­gra­tive Begabten­förderung im Klassen­z­im­mer. Es ist eine Meth­ode um den Lern­stoff zu verkürzen, der schon beherrscht wird. Eine grössere Schul-Zufrieden­heit stellt sich ein. Lehrper­so­n­en fühlen sich ent­lastet, wie mir berichtet wird, ist ein­mal das Com­pact­ing” einge­spielt. Und: Zeiträume für die Ler­nen­den wer­den frei für ver­tieftes Ler­nen auf dem Inter­es­sen­ge­bi­et. Begabun­gen lassen sich so leichter entfalten.